Home Navigationspfeil Vereine Navigationspfeil BV Etzbach

In Etzbach wurde am Samstag ein Bürgerverein gegründet

Am Samstag, 18.02.2017 konnte Bürgermeister Ulf Langenbach 34 interessierte Bürger zur Gründungsversammlung des neuen Bürgervereins ins Dorfgemeinschaftshaus Etzbach begrüßen.

Zur Einführung wurde nochmals das Konzept und die Notwendigkeit eines solchen Vereins erklärt. Der Verein stellt sich die Aufgabe, unter Mitwirkungen möglichst vieler Mitglieder des Bürgervereins, das dörfliche Gemeinschaftsleben und das Gemeinschaftseigentum zu pflegen und zu fördern. Die Erfüllung dieser Aufgaben soll insbesondere erreicht werden durch Schaffung und Erhaltung bestehender und neuer Einrichtungen, die der Freizeitgestaltung der Ortsbevölkerung dienen, sowie den Ort verschönern, außerdem durch die Planungen und Durchführung von Veranstaltungen und durch ein Angebot für die Bereiche Sport, Kultur und Freizeit. Dieses sind auch die Kernpunkte der Satzung, die einstimmig verabschiedet wurde.

Nach einer angeregten Diskussion stieg Bürgermeister Ulf Langenbach als Versammlungsleiter in die Tagesordnung ein. Alle Punkte konnten einstimmig verabschiedet werden.

Es wurde ebenfalls der erste Vorstand gewählt.
Dieser gestaltet sich wie folgt:
1. Vorsitzender Udo Quarz
2. Vorsitzender Jan Niederhausen
Kassenwartin Anke Holschbach
Schriftführer Tobias Roths
Beisitzer Winfried Pankalla und Richard Borries.

Als Kassenprüfer wurden Andreas Domke und Michael Rodler gewählt.

Die nächsten Schritte sind nun die Beantragung der Gemeinnützigkeit und die Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein soll den Namen „Bürgerverein der Ortsgemeinde Etzbach e.V.“ erhalten. Bürgermeister Ulf Langenbach gratulierte dem neuen Vorstand und sprach sich für eine enge Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde aus und sicherte Unterstützung bei der Umsetzung zu.

Auf dem Foto der neue Vorstand mit Ortsbürgermeister Ulf Langenbach. Es fehlt Richard Borries.

 

© 2011, Ortsgemeinde Etzbach